Donnerstag, 13. Juni 2013

6. Tag Stedten - Erfurt, 27 km

Heute Morgen frisch und gestärkt aus Stedten losmarschiert - in die falsche Richtung! 

Und es sollte nicht das letzte Mal am heutigen Tag bleiben. 

Über die Ettersburg habe ich mich dann doch langsam und ehrfürchtig Buchenwald genähert. 



Durch einen wunderbaren, dichten Laubwald bin ich praktisch zeitenverkehrt in den eigentlichen Lagerkomplex gekommen: durch die Massengräber des kommunistischen Lagers, das nach 1945 das KZ der Nazis hier abgelöst hat. 

Die Stahlstelen zeugen von den Gräbern nach Kriegsende. Der Wald ist voll von Absenkungen, die der Verwesungsprozess hinterlassen hat.


Und dann mitten im Konzentrationslager Buchenwald, das ab 1937 hier Schreckliches ermöglichte und selbst war.



Der Rest des Tages war eine konsequente Aneinanderreihung der Frage: Wo ist der Weg? Wo geht es weiter. Mehrmals verirrte ich mich. Und war doch irgendwie richtig (unterwegs).


Mitten im Feld war Begehbares zu Ende... 


... also weiter durch das Getreide, ein Reh aufschreckend und einen einen Fuchs. Keiner der beiden wartete, bis ich die Kamera aktiviert hatte...wie die Hasen zuvor auch.

Jedoch vor Weimar begegnete ich dann noch Menschen, die Wanderer und Pilger des öfteren benötigen, die wissen, was zählt und was auf dem Weg passiert, wer noch unterwegs ist, wie das Wetter wird, wie weit es heute und auch Morgen noch ist, das Wasser wichtig ist und das ein Kaffee gut tut. 

Blumengärtnerei Schröter in Kerspleben kurz vor Erfurt ist ein Besuch wert, auch wenn man keine überflüssigen Ausrüstungsgegenstände per Post nach Hause schicken will ( was hier aber auch gehen würde ;-) Vielen Dank dafür!)


Aufs Ganze besehen bin ich jetzt mitten drin, auch wenn der Großteil freilich vor mir liegt. 

Aktuell sorgt mich meine rechte Ferse, die heute schlimmer wurde, statt sich zu bessern. Trübt die Aussichten, rechtzeitig zu Fuß anzukommen. 

Dafür gehe ich gleich mit meiner Cousine essen. Sie kommt aus Weimar eben mal schnell hergefahren ;-)

Wege entwickeln zur rechten Zeit.

s

1 Kommentar:

  1. DANKE für die vielen schönen Fotos - so sind auch WIR hautnah mit dabei!

    Alles Gute für den weiteren Weg!

    LG

    AntwortenLöschen

Andere tragen hier einen Kommentar ein.